Landesobmann LAbg. Raphael Wichtl nimmt euch mit durch den Jänner Landtag. Viele spannende Themen wurden in der Sitzung behandelt, sowie richtungsweisende Beschlüsse gefasst.

Hier sein Überblick:

Fakten sprechen für CP-Variante

Die vom Klimaschutzministerium durchgeführte Variantenprüfung hat die CP-Variante als Trassenführung mit der höchsten Entlastungswirkung bestätigt. Es gilt jetzt den Menschen, die seit Jahrzenten auf eine Entlastungsstraße hoffen, reinen Wein einzuschenken. Die Fakten favorisieren klar die CP-Variante. Nun braucht es den Mut der Politik, Entscheidungen zu treffen, die jene maximale Entlastung ermöglichen. Durch die CP-Variante werden die Ortsdurchfahrt von Lustenau sowie die angrenzenden Gemeinden vom Durchzugsverkehr nachhaltig entlastet, weil die Straßenführung der CP-Variante unterirdisch geführt und somit das Ried komplett erhalten bleibt. Zudem entsteht die Möglichkeit, das Ried gänzlich vom Verkehr zu befreien. Die von Ministerin Gewessler ins Spiel gebrachte Variante Lustenau Süd mit Autobahnanschluss in Widnau stellt keine Alternative dar. Es gibt keine Zusage der Schweiz für eine entsprechende Anschlussstelle und die Trasse würde durch ein Natura 2000 Gebiet führen. Ziel muss es sein möglichst schnell eine hochrangige Straßenverbindung zwischen den beiden Autobahnen zu bekommen und nicht Alternativen vorzuschlagen, die keine sind.

Nachfolgelösung für Praxis Dr. Hostenkamp

In Zukunft wird es auf dem Areal des Personalheims neben dem Landeskrankenhaus Bregenz die Möglichkeit Schwangerschaftsabbrüche vorzunehmen. Dieses Modell wurde in Zusammenarbeit mit dem aks erarbeitet und sorgt dafür, dass es auch in Zukunft ein entsprechendes Angebot im Land gibt. Wichtig ist, dass Frauen, die in eine derart schwierige Situation kommen auch ein qualitativ hochwertiges Beratungsangebot vorfinden und nicht allein gelassen werden. Aus diesem Grund wird das bestehende Angebot evaluiert und gegebenenfalls aktualisiert und weiterentwickelt, da an erster Stelle für uns der Schutz des Lebens steht.

Ein vorarlbergweites Netz für die Zukunft

Eine gut ausgebaute digitale Daten- und Kommunikationsinfrastruktur ist das Fundament für eine erfolgreiche Digitalisierung und ebenso wichtig wie eine verlässliche Schienen-, Straßen- und Energieinfrastruktur. Von einem zukunftssicheren Breitbandnetz profitieren Bevölkerung und Wirtschaft gleichermaßen. Neben der Steigerung des Wohlstands hat die digitale Infrastruktur auch einen wesentlichen Einfluss auf das Wirtschaftswachstum und die Wettbewerbsfähigkeit Vorarlberg. Gerade im ländlichen Raum entscheidet eine optimale digitale Infrastruktur wesentlich über die wirtschaftliche Perspektive. Zukunftsweisend ist insbesondere das Projekt eines Glasfaser-Ringnetzes für Vorarlberg. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner