Bye Bye, Bürokratiemonster!

 

JVP erfreut: Abschaffung von über 100 Regelungen beschlossen!

Die Bundesregierung bringt die Abschaffung von über 100 veralteten Regelungen und Gesetzen auf den Weg. Erstmals in der Zweiten Republik gibt es nun ein Vereinfachungspaket, das ausschließlich bürokratische Hürden abbaut und keine neuen Regelungen einführt. Die Junge Volkspartei Vorarlberg fordert bereits seit langem den Ausbau der digitalen Amtswege und die Abschaffung unnötiger Bürokratie. 

Julian Bitsche, Landesobmann JVP Vorarlberg:
„Überbordende Bürokratie ist insbesondere für uns Junge unverständlich und erschwert den Alltag unnötig. Die Digitalisierung des Abgabeverfahrens für beispielsweise die Grunderwerbsteuer erleichtert den Weg zum ersten Eigenheim. Aber auch die Altersfeststellung bei Automatenshops soll zukünftig mittels Handys über die E-ID erfolgen. Tägliche Wege werden so schneller und einfacher, insbesondere für Junge, die bereits lange im digitalen Zeitalter angekommen sind.“

 Matthias Thoma, Landesgeschäftsführer JVP Vorarlberg:

„Wer 2025 auf Papier statt aufs Handy setzt, macht etwas falsch. Gut, dass die Bundesregierung mit dem neuen Entbürokratisierungspaket für Klarheit sorgt, über 100 unnötige Regelungen abschafft und viele Amtswege digitalisiert. Das Bürokratiemonster Österreichs ist damit deutlich weniger unheimlich geworden. Gerade für uns Junge ist das ein Lichtblick für die Zukunft!“

Unnötige Bürokratie kostet in Österreich jährlich rund 15 Milliarden Euro, das entspricht 3,8 Prozent des Bruttoinlandproduktes. In den letzten drei Jahren ist der Aufwand bei 60 Prozent der Unternehmen gestiegen. Mit dem neuen Entbürokratisierungs-Paket wird Österreich in Zukunft bürgernäher, schneller und unkomplizierter. Weitere Maßnahmen umfassen unter anderem:

  • Vorschreibung der Einkommenssteuer mit QR-Code ermöglichen
  • Ausbau der digitalen Schulverwaltung und damit bürokratische Entlastung der Lehrkräfte
  • Digitaler One-Stop-Shop für die Vergabe und Abrechnung von Förderungen
  • Modernisierung und Vereinfachung von Volksbegehren
  • Verlängerung der Prüfintervalle beim Pickerl
  • Vorantreiben der Digitalisierung im Wehrdienst
  • One-Stop-Shop bei Genehmigungs- & Bauverfahren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner